Netze, Strom und Kabelschellen …

… unser heutiges Hauptprogramm

Heute war E.Technik (eigentlich stimmt das nicht), ehr Leitungen und Verkabelung.

Das PE-Rohr, durch das der Schlauch vom Wassertank zur Sauna läuft enthält jetzt drei weiter Kabelstränge. (Was mit Führdraht und durchziehen eine echte Schweinearbiet war, v. a. bei Nr. 3)

Nämlich:

  • einmal ein Kabel, das wir mit dem Stromerzeuger (= Jockel) verbinden werden, so dass, wenn der >Stromerzeuger läuft im Gästehaus 230 V (z. B. für den Staubsauger) zur Verfügung steht. Diese Leitung werden wir via Haupthaus bis ins Wirtschaftsgebäude fortsetzen. Das aber später.
  • dann ein Kabel, das den 12 V Strom aus der Scheune ins Gästehaus überträgt. So brauchen wir dort keine Batterie mehr, Können dort LAmpen anschließen (Wohn, Schlaf, Waschbereich, Flur) und ein kleines Tischchen bauen, dass auch alle Ladeoptionen bietet.
  • Zum guten schluss haben wir Kabel Nr. 3 gelegt, das den Strom vom Solarpanel am Gästehaus ind die große Batterie in der Scheune einspeist.

Soweit, so easy.

In der Praxis bedeutet das fast 40 laufende Meter Kabel verlegen, Kabelschellen in Balken hauen, Anschlussdosen setzen, einige Wände durchbohren, Kabel in Leerrohre ziehen, immer wieder entweder auf dem Boden oder unter der Decke herumprökeln und wacker bis 18:30 arbeiten. Einen kleinen Einkaufsausfflug nach Ankarsrum und 2 Kaffeepausen kann man abziehen.

Außerdem habe ich Rhabarberstauden ins Beet gepflanzt, zwei Karren Steine zur Trockenmauerbaustelle verbracht, einen neuen Tritt vor das Klo gebaut und gegossen.

Das war kurz bevor es zu regnen anfing, was allerdings sofort wieder aufhörte und nicht mehr als einpaar Tropfen brachte.

Danach haben wir unsere vorletzte Sauna genossen, Aber ohne Dusche, denn der Tank ist so gut wie leer. Der 8° warme See diente als Waschort. Ging, wenn auch schnell.

Das Leerrohr wird zum Vollrohr. Bild unten: die andere Seite (Scheune). Davon liegen jetzt drei Rohre mit Kabel da.

Morgen gibt es noch ein paar Kabelbilder. Jetzt bin ich müde. Gute Nacht,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert